argentum1

argentum2

Entsprechend der anthroposophischen Natur- und Menschenkenntnis stehen die Metalle in einem inneren Zusammenhang mit Planetenkräften, aber auch mit Organen und Organfunktionen im Menschen. Silber wird der Venus, der Blase zugeordnet. Auch finden sich die Qualitäten der Metalle in der Symbolik der Märchen und stehen mit diesen in Verbindung. In diesem Fall ist es das Märchen” Die sechs Schwäne”. Wer mehr darüber lesen möchte kann das in “Märchen und Heilmittel” von Henning M. Schramm tun. Diese Salbenläppchen und das Täschchen sind zu Silber entstanden.
Bei besonders aufregenden Ereignissen, Prüfungen, Hochzeit, Vorträgen o.ä. müssen viele von uns schnell, bevor es losgeht zum Lokus.  Jeder hat es schon mal gedacht oder gesagt „Ich mach mir vor Angst gleich in die Hose“. Die Blase ist das Organ welches unsere Gefühle speichert unsere Empfindungen aufnimmt. Ständige Belastungen und Überforderungen mit seinen emotionalen Auswirkungen können die Blase beeinträchtigen. Blasenentzündungen haben nicht immer einen „verkühlten Hintergrund“. Ein Blasenläppchen kann bei Blasenentzündung, Blasenschwäche, Angst, Panik und Schock, nächtlichem Einnässen von Kindern, chronischen seelischer Überlastung und Schafstörungen helfen. Ein Salbenläppchen ersetzt einen Gang zum Arzt aber nicht.
Ich bin nun viel unterwegs und es sind nur noch wenige Tage bis ich auf die grüne Insel reise. Wie sehr ich mich freu!