Impatiens – Drüsentragendes Springkraut

Jetzt meinen kostenlosen
Online-Video-Filzkurs anfordern
!

impatiens-springkraut

Meine Kinder mögen das Springkraut. Die langen Kapselfrüchte schleudern, wenn sie reif sind, auf kleinsten Druck hin ihre Samen in die Welt hinaus. Auch ein Spiel meiner Kindertage. Von einer Pflanze zur nächsten spazieren, gerne auf dem Nachhauseweg von der Schule, und die Samenkapseln zum Schleudern bringen. Als ich einen ganzen Korb dieser Blüten sammelte bin ich ein ums andere mal erschrocken so ungewohnt ist es für mich nun als Erwachsene. Die purpurroten, rosa oder weißen, stark süßlich duftenden Blüten liegen nun zum Trocknen aus. Auch sie werden ein Bachblütenkissen geben. Impatiens – die Zeitblüte. Ich kenne ein paar Leute die so ein Kissen gut gebrauchen können!
Mit den Bachblüten habe ich mich vor 14 Jahren, während meiner Heilpraktikerausbildung, beschäftigt. Jetzt nach so vielen Jahren taucht das Thema erneut in meiner Arbeit auf. Stoff, Stickerei und Naturheilkunde verbinden sich. Die Jahre dieser Ausbildung schloss ich zwar nicht mit der Amtsärztlichen Prüfung ab, das Wissen und die Erfahrungen dieser Zeit sind für mich dennoch von großem Nutzen. Am Ende war klar dass ich all das gelernte doch in mein eigentliches Handwerkszeug einfließen lassen soll. Und so ist es gut geworden und nichts geschieht umsonst!

→ Mein neuer Blog «HIER KLICKEN» → Mein Shop «HIER KLICKEN»