„Agnus Dei“, „IHS“. Osterlamm und der Name Gottes. Christliche Motive zum Maschinensticken. Osterstickdatei

Jetzt meinen kostenlosen
Online-Video-Filzkurs anfordern
!

agnus-die-osterlamm-stickda

Agnus Dei, Lamm Gottes, ist ein seit ältester Zeit im Christentum verbreitetes Symbol. Die Fahne, die heute oft vom Lamm getragen wird  hat im Christentum zunächst keine Rolle gespielt, war sogar verpönt. In strengem Gegensatz zu den Fahnen des Heidentums kannten die Christen anfangs nur das Kreuz als religiöses Siegeszeichen. Erst ab dem 9 Jahrhundert kam die Siegesfahne an das Osterlamm. Das Osterlamm ist ein Symbol für die Auferstehung Jesus Christus. Es ist häufiger Bestandteil der christlichen Kunst.

IHS als Kurzform des Namens Jesus kann man immer noch sehr häufig finden. Bis ca. 1450 wurden in Bibeln und Urkunden die Worte Jesus und Christus praktisch nie ausgeschrieben. Zunächst war dieses Kürzel mit einem darüber liegenden Kürzungsstrich versehen, der dann später zum Kreuz umgeformt wurde. Verwendet wird diese Kurzform im Spätmittelalter. Eine volkstümliche Deutung für IHS ist im Deutschen auch „Jesus, „Heiland“ und Seligmacher“ Verbreitet ist auch die lateinische Lesart Iesus Hominum Salvator („Jesus, der Retter der Menschen“).

Stickdateien mit denen viel veredelt werden kann; Tischwäsche, Stoffservietten, Deckchen, Tücher für den Brotkorb, den Brottopf aber auch alles rund um den „Herrgottswinkel“ in der Stube.

Ich habe zum Osterfest, für Freude und Familie Stoffservietten mit diesen Motiven bestickt. Zu Ostern wird unser Tisch sehr traditionell gestaltet werden. Auch die Backwaren werden brauchtümlich sein. Normalerweise wird das Lamm gerne in Rot gezeigt, ich kann mich aber mit Rot im allgemeinen nicht anfreunden und so werden unsere Servietten einen silbernen Stick bekommen. Gerade in einer Zeit wo wir umgeben sind von modischem Firlefanz jeder Art und unendlichen Weiten an Deko-Schickipeng mag ich Symbole die die Menschen schon Jahrzehnte, Jahrhunderte, begleiten, eine Bildsprache mit Geschichte und Hintergrund, selbst wenn ich nicht Teil dieser christlichen Gemeinschaft bin.
Die Stickdateien sind hier im Stickdateien-Shop verfügbar.

→ Mein neuer Blog «HIER KLICKEN» → Mein Shop «HIER KLICKEN»